Tanja Müller

Unsere Stärken:
Individuell, flexibel, spezialisiert

Recruitment Process Outsourcing

RPO bedeutet bei uns 360°-Serviceleistung für unsere Kunden. Als HR-Experten übernehmen wir im RPO sämtliche Aufgaben aus dem Bereich der Personalbeschaffung. Zu unseren Leistungen gehören dabei sowohl die Übernahme einzelner Bausteine, als auch die Durchführung temporärer Projekte, bis hin zur Umsetzung gesamter Recruiting-Prozesse. Durch unsere transparente Arbeitsweise ist es dem Kunden jederzeit möglich, den aktuellen Stand der Projekte einzusehen. Gleichzeitig erstellen wir regelmäßig Qualitätsreports. Mit unserer Expertise können unsere Kunden Kapazitätsschwankungen abfedern und sich durch die operative Entlastung mehr auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.

Jedes Projekt planen wir individuell nach den Bedürfnissen unserer Kunden und stehen ihnen in jeder Phase der Zusammenarbeit als kompetenter Partner beratend zur Seite.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Freiräume im Recruitingprozess schaffen für strategische HR-Aufgaben
  • „Time to hire“ verkürzen
  • Risikominimierung durch Abfedern von Kapazitätsschwankungen
  • Spezialwissen der FIRST HR-Experten nutzen
  • Vertrauen schaffen durch erfolgsorientiertes Reporting
  • Effizienz und Transparenz durch Digitalisierung

Unsere Leistungen

Stellen­besetzung

Für die Besetzung offener Positionen ist eine gute inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Anforderungsprofil von großer Bedeutung. Welche Voraussetzungen soll der/die Wunschkandidat/in mitbringen, welche Skills sind erforderlich und wie sehen die Besetzungschancen entsprechend der aktuellen Marktsituation aus? Diesbezüglich unterstützen wir unsere Kunden, und das mit hoher fachlicher Expertise:

Personalanforderung

Zu Beginn prüfen wir die eingehenden Personalanforderungen auf Vollständigkeit und Korrektheit. Im Bedarfsfall unterstützen wir Fachbereiche auch schon im Vorfeld bei der Definition der Anforderungen und der Auswahlkriterien.

Briefing

Wir führen mit den zuständigen Fachbereichen Briefing-Gespräche, in denen wir gemeinsam die konkreten Anforderungen an die Stelle herausarbeiten. Das Briefing dient darüber hinaus dazu, Fachbereiche über die aktuelle Marktsituation zu sensibilisieren und die weiteren Prozessschritte zu erläutern.

Stellenausschreibung

Die Stellenausschreibungen formulieren wir nach dem vorliegenden Briefing und gestalten sie im Layout unserer Kunden. Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt über die mit dem Kunden abgesprochenen Stellenportale oder auch im internen Stellenmarkt des Kunden.

Kandidaten-Vorauswahl

Eingehende Kandidatenvorschläge werden von unseren Recruitern im Detail nach den vorher definierten Kriterien geprüft und entsprechend der Eignung für den weiteren Prozess vorgesehen bzw. eingesteuert.

Auswahlinterview

Nach der Vorauswahl durch den Fachbereich koordinieren wir das Auswahlinterview und begleiten das Gespräch auf Wunsch sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Durchführung und Nachbereitung.

Bewerbermanagement

Wir übernehmen für unsere Kunden das komplette Bewerbermanagement und tragen somit dazu bei, dass Kandidaten respektvoll behandelt und immer auf dem Laufenden gehalten werden. Wir bieten unseren Kunden darüber hinaus an, Bewerber-/Talentpools zu strukturieren bzw. zu pflegen.

Organisation

Wir übernehmen die vollständige Organisation der Assessment Center bzw. Auswahltage. Wir erstellen die Einladungsschreiben für die ausgewählten Bewerber, bereiten Unterlagen für die Veranstaltung vor und buchen Räume sowie Catering. Die eingeladenen Beobachter werden vorab von uns detailliert über deren Aufgaben und über die Abläufe gebrieft.

Durchführung

Am Tag der Auswahlveranstaltung bieten wir je nach Kundenwunsch eine Rundum-Vor-Ort-Betreuung für die Bewerber und Beobachter. Ergänzend moderieren wir auf Wunsch unserer Kunden die Auswahlveranstaltung. Unsere Kunden können sich dabei stets darauf verlassen, dass sowohl Kandidaten als auch Unternehmensvertreter professionell durch den Tag begleitet werden.

Nachbereitung

Im Anschluss an einen Auswahltag werden die Ergebnisse von uns professionell aufbereitet, so dass sie die Grundlage zur optimalen Bewerberauswahl darstellen. Gerne übernehmen wir auch die Abrechnung der Vorstellungskosten mit den Bewerbern. Sämtliche Unterlagen werden danach von uns anforderungsgerecht archiviert.

Durchführung von Einführungs­veranstaltungen

Wenn neue Mitarbeiter im Kunden-Unternehmen starten, dann übernehmen wir am Starttag die offizielle Begrüßung beim Kunden vor Ort. Wir präsentieren das Unternehmen, holen erforderliche Dokumente ein und sorgen dafür, dass die neuen Mitarbeiter anschließend gut vorbereitet in ihren ersten Arbeitstag starten können.

Assessment Center und Einführungs­veranstaltungen

Wir übernehmen die komplette Organisation, Durchführung sowie Nachbereitung von Assessment Centern bzw. Auswahltagen.  Sehr strukturiert begleiten wir Aufgaben von der Vorbereitung über den Vor-Ort-Service, bis hin zur Aufbereitung und Bereitstellung der Ergebnisse. Darüber hinaus übernehmen wir Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter beim Kunden vor Ort:

Recruiting Hotline

Wir bieten eine hoch professionelle und kompetente Hotline für alle Fragen rund um das Thema der Personalbeschaffung. Unsere Kunden übertragen uns die Anfragen von Bewerbern, Mitarbeitern, Führungskräften, Zeitarbeitnehmern und Personaldienstleistern:

Hotline für HR-Themen

Wir übernehmen im Rahmen einer First-Level-Ebene die abschließende Bearbeitung aller eingehenden Anfragen.  Dabei orientiert sich unser professioneller Service an den von unseren Kunden vorgegebenen Unterlagen und Einweisungen, die permanent von uns gepflegt werden.

Beantwortung interner und externer Anfragen via E-Mail

Analog zur Hotline übernehmen wir die Beantwortung entsprechender Anfragen via E-Mail. Auch hier bieten wir hohe Expertise mit der Zielsetzung der fallabschließenden Bearbeitung.

Service Level Agreements

Im Bereich der Hotline sind wir es gewohnt, Service Level Agreements mit unseren Kunden zu vereinbaren. Dabei steht für uns eine 100%ige Bearbeitungsqualität immer im Vordergrund. Key Performance Indicators (KPI) wie Zielwerte zur Erreichbarkeit, durchschnittliche Wartezeiten oder Anrufdauer können kundenindividuell vereinbart werden.

Qualitätsreporting

Die Messung der vereinbarten KPI ist für uns selbstverständlich. Im Rahmen unseres regelmäßigen Reportings liefern wir unseren Kunden eine nachvollziehbare Dokumentation der erbrachten Leistungen. Auf Wunsch können wir auch Rohdaten (Active Call Directory) zur Verfügung stellen.